Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Radfahren

Radfahren

Beliebtes Ausflugsziel Bergstadt Oerlinghausen

Im ersten Moment könnte man meinen, dass die steile Lage Oerlinghausens am Tönsberg eigentlich Radfahrer abschrecken müsste. Doch weit gefehlt. Die Bergstadt ist bei Radlern ein sehr beliebtes Ausflugsziel.

Wer kein E-Bike besitzt, muss zugegebener Maßen erst einmal ordentlich in die Pedale treten, um „nach oben“ in die Bergstadt zu kommen. Doch dafür entschädigt schon allein ein Gang durch die wunderschöne Altstadt mit ihren kleinen Gassen und Sehenswürdigkeiten oder ein Päuschen in den Oerlinghauser Gastronomiebetrieben.

Und wer mal ein E-Bike ausprobieren möchte, kann sich an die Oerlinghauser Stadtwerke wenden.
(Link zum Angebot der Stadtwerke)

Darüber hinaus führen zahlreiche ausgeschilderte Radwanderwege durch Oerlinghausen, die Sennelandschaft und die Ortschaften.

Örtliche Wanderwege sind mit den Bezeichnungen OE 1 und OE 2 ausgeschildert. Überregionale Radwanderwege auf Oerlinghauser Gebiet sind beispielsweise die Fürstenroute, die Route der Weserrenaissance, die „BahnRadRoute“ und „Weser-Lippe“.

Gerade wegen seiner Lage am Tönsberg steht Oerlinghausen auch bei Mountainbikern hoch im Kurs. Auf den ausgeschilderten Wegen lassen sich sportlich anspruchsvolle Touren durch den Teutoburger Wald unternehmen. Aber Achtung: Bitte nicht abseits der Wege fahren! Eine legale Downhillstrecke befindet sich am Fuße des Hermannsdenkmals in Detmold.

 

Eine Strecke mit Anspruch

Ansprechpartner

Tourist-Information Oerlinghausen

Tel. +49 5202 493 12
Fax +49 5202 493 93
E-Mail-Adresse E-Mail senden
read_on

Anschrift

Stadt Oerlinghausen
Der Bürgermeister
Rathausplatz 1
33813 Oerlinghausen

Kontakt

Tel.: 0 52 02 / 493-0
Fax: 0 52 02 / 493-93
info@oerlinghausen.de
Kontaktformular

Logo der Bergstadt Oerlinghausen - weiß
 

Anschrift

Stadt Oerlinghausen
Der Bürgermeister
Rathausplatz 1
33813 Oerlinghausen

Kontakt

Tel.:: 0 52 02 / 493-0
Fax: 0 52 02 / 493-93
info@oerlinghausen.de
Kontaktformular

Hinweise