Umwelt + Mobilität

Energieinformationen

Seit mehr als 100 Jahren wird in Oerlinghausen Energie erzeugt. Diese Aufgaben übernehmen heute die Stadtwerke Oerlinghausen, die die Bergstadt und seine Ortsteile mit Strom, Gas, Wärme und Wasser versorgen.

Die Stadtwerke sind ein Eigenbetrieb der Stadt Oerlinghausen.

Bei der Energieversorgung setzt das Unternehmen seit Jahren auf Nachhaltigkeit. Eine große Rolle spielen dabei die kleinen und großen Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen. Damit werden nicht nur zahlreiche Haushalte in Oerlinghausen mit Strom und Wärme versorgt, sondern auch städtische Gebäude wie Schulen oder das Rathaus.

Der Einsatz von Kraft-Wärme-Kopplung auf der Basis von Erdgas ist nicht nur effektiv, sondern auch umweltschonend. Darüber hinaus wurden mit der Inbetriebnahme des Holzheizkraftwerks in der Südstadt bereits vor Jahren Maßstäbe in Sachen effizienter Strom- und Wärmeerzeugung gesetzt.

Außerdem übernehmen die Stadtwerke noch weitere Aufgaben in Oerlinghausen, wie etwa den Öffentlichen Personennahverkehr oder den Betrieb der Bäder.

Frage Sprechblase

Kontakt + Infos

Stadtwerke Oerlinghausen GmbH

Rathausstraße 23
33813 Oerlinghausen

Telefon: 05202 / 4909-0
Telefax: 05202 4909-50

E-Mail senden
Webseite besuchen

In Sachen E-Mobilität haben unsere Stadtwerke im Stadtgebiet bereits 4 E-Ladesäulen installiert.

Ladesäule 1

Stadtwerke
Oerlinghausen
Rathausstraße 23
33813 Oerlinghausen

Ladesäule 2

Holzheizkraftwerk
An der Bleiche 19a
33813 Oerlinghausen

Ladesäule 3

Wanderparkplatz
Hotel Mügge
Währentruper Str. 61
33813 Oerlinghausen

Ladesäule 4

Segelflugplatz
Stukenbrocker Weg 43
33813 Oerlinghausen

Das könnte Sie auch interessieren