Aktivitäten

Unterwegs auf dem Wanderweg

Oerlinghausens Lage mitten in der Natur ist ideal für Aktivitäten an der frischen Luft. 
Mitten im Teutoburger Wald, ist die Bergstadt ein Paradies für Wanderer. Zahlreiche Routen führen durch Oerlinghausen und die Senne – einer der bekanntesten ist der Hermannsweg. 

Spannende Erlebnispfade für Familien und Kinder führen durch die Wistinghauser Senne, wo das Naturschutzgroßprojekt Senne seit einigen Jahren  verwirklicht wird. Dort wurden unter anderem Exmoor-Ponys und Schottische Hochlandrinder angesiedelt, die Wanderer und Spaziergänger beobachten können.

Aber auch für Jogger und Walker, Radfahrer und Mountainbiker ist Oerlinghausen der ideale Ausgangspunkt für ausgiebige oder kleinere Touren.

Schwimmen ist in Oerlinghausen das ganze Jahr über möglich. Im Sommer öffnet das idyllisch am Hang gelegene Freibad mit seinen Spiel- und Sportbecken sowie den großen Liegewiesen. Im Hallenbad im Ortsteil Helpup kommen Sport- und Freizeitschwimmer gleichermaßen auf ihre Kosten.

Ausgangspunkt für unvergessliche und besondere Erlebnisse ist der Segelflugplatz. Dort kann man den Piloten nicht nur bei Start und Landung zuschauen, sondern auch Rundflüge und Ballonfahrten unternehmen. Von oben gibt es einen einmaligen Blick auf Oerlinghausen und die Umgebung.

Ein vielfältiges Mitmachprogramm für Kinder, Jugendliche, Gruppen und Erwachsene bietet das Archäologische Freilichtmuseum an.

 

Zahlreiche Möglichkeiten

 
 

Anschrift

Stadt Oerlinghausen
Der Bürgermeister
Rathausplatz 1
33813 Oerlinghausen

Kontakt

Tel.: 0 52 02 / 493-0
Fax: 0 52 02 / 493-93
info@oerlinghausen.de
Kontaktformular

Logo der Bergstadt Oerlinghausen - weiß
 

Anschrift

Stadt Oerlinghausen
Der Bürgermeister
Rathausplatz 1
33813 Oerlinghausen

Kontakt

Tel.:: 0 52 02 / 493-0
Fax: 0 52 02 / 493-93
info@oerlinghausen.de
Kontaktformular

Hinweise